Anhand von Praxisbeispielen und aktueller Rechtsprechung werden Verhaltensweisen erarbeitet und Hinweise gegeben. Zudem werden Fakten zum aktuellen Thema "Kindeswohlgefährdung" dargestellt und Verhaltensweisen mit dem Ziel diskutiert, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diesen Themenbereich zu sensibilisieren.
Der Schwerpunkt in diesem Modul kann individuell gewählt werden. Mögliche Schwerpunkte: Konflikte erkennen und richtig bewältigen, Erlernen und Konditionieren von Gesprächstechniken, Eltern- und Mitarbeitergespräche kompetent führen.
In diesem Modul werden verschiedene kleine Spiele (Aufwärmspiele, Tobe-Spiele, Wettkampfspiele etc.) die in Räumen, auf der Wiese und andernorts durchgeführt werden können vorgestellt und gespielt sowie Variationen erarbeitet.
Präsentiert werden verschiedene Bewegungsmöglichkeiten für Kita- und Hortkinder. Hierzu gehören Bewegungslandschaften, Tobespiele, Bewegungsgeschichten und Entspannungsspiele.
Ausprobiert und erlernt werden verschiedene Spiel- und Aktionsformen aus dem Bereich "Zirkus" (Menschenpyramiden, Tellerdrehen, (Einball-) Jonglage u.v.m.), die den Kindern die Möglichkeit geben sollen, kleine Erfolgserlebnisse zu haben und ihre Persönlichkeits- und Teamfähigkeit zu stärken. Auf Wunsch kann auch das Basteln und Bauen von verschiedenen Geräten rund um den Zirkus (z.B. Jonglagebälle) thematisiert werden.
Themenbezogene Bewegungsformen und Entwicklung einer Choreografie am Beispiel eines Märchens, geeignet für Kinder mit dem Entwicklungsstand zwischen 4 und 9 Jahren.
Fühlen, Schmecken, Riechen, Sehen, Hören - Wahrnehmungs- und Sinnesübungen, verpackt in abenteuerlichen Stationen und Spielen, die mit alltäglichen Materialien selbst gestaltet werden können.
Schwerpunkt des Seminars ist die Vermittlung praktischer Anregungen für die Gestaltung eines entwicklungsfördernden, bewegungsorientierten pädagogischen Alltags in der Kita anhand ausgewählter Themen der frühkindlichen Entwicklung.